Übersicht

Meldungen

Weißer Fleck in der Heidesiedlung im Frühjahr Geschichte?

Nach aktuellen Informationen des Landkreises Osnabrück können sich die Anwohner der Heidesiedlung in Gaste ab Frühjahr über schnelleres Internet freuen. Laut dem zuständigen Sachbearbeiter der Stabstelle Breitband ist die Ausschreibungsphase nun abgeschlossen, die dementsprechenden Angebote liegen zur Prüfung vor. Noch…

SPD: Bahn und LNVG sollen Wort halten – Umbau des Hasberger Bahnhofes noch 2021 starten! Schäfer: Hasberger Bahnhof muss endlich barrierefrei werden

Unmittelbar vor dem angekündigten Wintereinbruch nahm der Wallenhorster Landtagsabgeordnete Guido Pott die Gelegenheit wahr, sich erneut die in puncto Barrierefreiheit unhaltbaren Zustände am Hasberger Bahnhof erläutern zu lassen. Aus aktuellem Anlass hatten der Hasberger Bürgermeisterkandidat Adrian Schäfer und die Ratsvorsitzende…

Bürgermeisterkandidat Adrian Schäfer fordert klares Konzept zur Abgabe kostenloser Schnelltests in Hasbergen

Die Überlegungen des Landkreises Osnabrück, gemeinsam mit den kreisangehörigen Kommunen kostenlose Schnelltests für die Bürgerinnen und Bürger anzubieten, nimmt Adrian Schäfer, Bürgermeisterkandidat der SPD in Hasbergen, zum Anlass, die Gemeindeverwaltung aufzufordern, dies wohlwollend, aber auch kritisch zu prüfen. „Hierfür bedarf…

SPD Hasbergen unterstützt Gedenkstätte Augustaschacht e.V.

Im September des vergangenen Jahres bot sich für die SPD Hasbergen die Möglichkeit an einer Führung zur neuen Dauerausstellung Polizeigewalt in der NS- Zeit teilzunehmen. Unter strenger Einhaltung der zu der Zeit geltenden Hygiene- und Abstandsvorschriften berichtete Dr. Michael…

Adrian Schäfer begrüßt Benjamin Hinrichs in der SPD

Bereits im Oktober hatte sich Benjamin Hinrichs dazu entschieden in die SPD einzutreten. „Der Hauptgrund, der mich zu einem Eintritt in die SPD bewegte, ist die Digitalisierung. Sie spielt nicht nur im schulischen Alltag und dem pandemiebedingten Home-Office eine große…

SPD Hasbergen wünscht frohe Weihnachten

Jedes Jahr ist anders als das vorherige – dass aber im Jahr 2020 eine Pandemie über uns hereinbrechen würde, die unser gesamtes wirtschaftliches, kulturelles und vor allem auch persönliches Leben völlig auf den Kopf stellt, hätte nun wirklich niemand erwartet.

Heiko Dölling: 50 Jahre im Dienst der Gemeinde Hasbergen

Auf ein halbes Jahrhundert im Dienst der Bürgerinnen und Bürger Hasbergens kann SPD-Ratsherr Heiko Dölling zum Ende des laufenden Jahres zurückblicken. „Das ist eine enorme Leistung, die Lob und Anerkennung verdient!“, befand SPD-Vorsitzende Katja Mittelberg-Hinxlage bei der Gratulation durch…

SPD: Adrian Schäfer soll ins Hasberger Rathaus einziehen

In einer parteioffenen, virtuellen Vorstandssitzung hat die SPD Hasbergen einstimmig Adrian Schäfer als Bürgermeisterkandidaten nominiert. Diesem Vorschlag ging eine Findungsphase voraus, an der mit dem geschäftsführenden Vorstand, bestehend aus der stellvertretenden Bürgermeisterin Katja Mittelberg-Hinxlage, der Ratsvorsitzenden Dr. Kathrin Wahlmann,…

SPD begrüßt Neumitglieder

In ihrer letzten Mitgliederversammlung vor Beginn der erneuten Kontaktbeschränkungen durfte die SPD Hasbergen unter anderem drei neue Mitglieder begrüßen. Die stellvertretende SPD-Kreisvorsitzende Kathrin Wahlmann zeigte sich sehr erfreut, gleich drei engagierten neuen Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten das rote Parteibuch überreichen zu…

SPD legt Blumen am Mahnmal Augustaschacht nieder

Mit einer Blumenniederlegung hat die SPD Hasbergen am Mahnmal Augustaschacht der Ermordeten, Verfolgten und Geschundenen des Nationalsozialismus gedacht. „Die Gedenkstätte Augustaschacht ist ein mahnendes Beispiel dafür, zu welchen Gräueltaten Menschen in der Lage sind, wenn wir unsere Demokratie nicht schützen“,…

SPD Hasbergen nominiert Manuel Gava für den Bundestag

Die Mitglieder der SPD Hasbergen sind sich einig: Manuel Gava soll die Region im Deutschen Bundestag vertreten. Auf ihrer Mitgliederversammlung nominierten die Genossinnen und Genossen den 29jährigen Osnabrücker einstimmig als Kandidaten für die anstehende Wahlkreiskonferenz im Wahlkreis 39, zu dem…

Virtuelle Nacht von Hasbergen

Der stellvertretende Vorsitzende der SPD Hasbergen, Adrian Schäfer, hat an der virtuellen Nacht von Hasbergen teilgenommen und beim Schnupperlauf den dritten Platz erreicht. Zum Hintergrund des virtuellen Volkslaufes: Aufgrund der Corona-Krise konnte der Lauf nicht wie gewohnt stattfinden.

SPD Hasbergen besucht neue Dauerausstellung im Augustaschacht

Sehr beeindruckt zeigten sich Mitglieder der Hasberger SPD nach ihrem Besuch der neuen Dauerausstellung in der Gedenkstätte Augustaschacht in Ohrbeck. Rund zweieinhalb Stunden nahm sich deren Geschäftsführer Dr. Michael Gander Zeit, um die interaktive Ausstellung, die auch selbständig erkundet…

SPD informiert sich über den Baufortschritt des Feuerwehrgerätehauses

Die Vorsitzende der SPD Hasbergen, Katja Mittelberg-Hinxlage, ihre beiden Stellvertreter Dr. Kathrin Wahlmann und Adrian Schäfer, Kassierer Patrick Mörschel und der Vorsitzende des Feuerwehrausschusses und SPD-Ratsherr Heiko Dölling, informierten sich über den Fortschritt beim Neubau des Feuerwehrgerätehauses in Hasbergen.

Termine